Zusammenfassung.
Ziel: Der Wert eines diagnostischen Verfahrens wird nicht nur durch Sensitivität, Spezifität
und Treffsicherheit, sondern auch durch seinen Einfluss auf das weitere klinische
Management bestimmt. Die klinische Wertigkeit wird durch die Werte effektive Genauigkeit
und diagnostischer Nutzen repräsentiert, welche in dieser Studie am eigenen Patientengut
für CT-gesteuerte koaxiale Schneidbiopsien analysiert wurden. Material und Methoden: 180 konsekutive Biopsien wurden analysiert. Die Ergebnisse wurden bezüglich der punktierten
Organregionen, der verwendeten Nadelstärke sowie der Anzahl der entnommenen Gewebezylinder
mit Hilfe einer logis-tischen Regressionsanalyse untersucht. Richtige Ergebnisse,
die klinischerseits nicht akzeptiert wurden oder nicht ausreichend für eine Therapieentscheidung
waren und zusätzliche Biopsien nach sich zogen, wurden zusammen mit den falschen Resultaten
mit negativem Nutzenkoeffizienten bewertet. Ergebnisse: Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit aller Biopsien betrugen 91,1 %, 100
% und 93,3 %. Der diagnostische Nutzen aller Biopsien lag bei 74 % und variierte zwischen
66 % für Leber- und Pankreasläsionen und 88 % für das nicht-organbezogene Retroperitoneum.
Bei mehr als drei entnommenen Gewebezylindern fanden sich statistisch signifikant
bessere Ergebnisse für die effektive Genauigkeit und den diagnostischen Nutzen. Für
verschiedene Nadelstärken und bezüglich der biopsierten Organregionen konnten keine
signifikanten Unterschiede nachgewiesen werden. Die geringste klinische Akzeptanz
wurde für die histologischen Aussagen „Narbengewebe” sowie „Entzündung” festgestellt.
Schlussfolgerungen: CT-gesteuerte koaxiale Biopsien besitzen eine hohe Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit
und eine geringe Rate an therapeutisch relevanten Komplikationen. Infolge zunehmend
differenzierterer Strategien in der Tumorbehandlung sind perkutane Biopsien wegen
ihres hohen diagnostischen Nutzens ein wichtiger Bestandteil im Gesamtmanagement dieser
Erkrankungen. Prospektive Evaluierungen unter dem Aspekt der effektiven Genauigkeit
und des diagnostischen Nutzens sollten die Wertigkeit der Schneidbiopsien auch im
Vergleich zur Punktionszytologie weiter untersuchen.
CT-guided percutaneous core biopsy: Effective accuracy, diagnostic utility and effective
costs.
Purpose: The value of a diagnostic technique does not only depend on its sensitivity, specificity
and accuracy, but also on how its results affect clinical management. This effect
is represented by the values effective accuracy and the diagnostic utility which were
determined for CT-guided coaxial core biopsies in this study. Materials and methods: 180 consecutive biopsies were analyzed. The results were analyzed with the help of
a logistic regression analysis with regard to the organ regions biopsied, the size
of the needle used, and the number of tissue cores taken. Correct results that were
not accepted as diagnostic clinically and resulted in additional biopsies were scored
together with the false results under negative utility coefficients. Results: The sensitivity, specificity and accuracy of all the tests amounted to 91.1 %, 100
%, and 93.3 %, respectively. The diagnostic utility of the biopsies varied between
66 % for the liver and pancreatic lesions, and 88 % for the non-organ related retroperitoneum.
In those cases where more than three tissue cores were taken the results were statistically
significantly better in terms of effective accuracy and diagnostic utility. No significant
differences were found with regard to different needle sizes in the biopsied organ
regions. The lowest clinical acceptance was observed for the histological findings
“scar tissue” and “inflammation”. Conclusion: CT-guided coaxial biopsies offer a high degree of sensitivity, specificity and accuracy,
as well as a low rate of therapeutically relevant complications. With increasing use
of differentiated strategies in therapy for malignomas percutaneous biopsies play
a very important role in the management of these diseases. Prospective studies should
further evaluate the effective accuracy and diagnostic utility of core biopsies also
in comparison to fine needle aspiration biopsies (FNAP).
Schlüsselwörter:
Biopsie - CT - Diagnostischer Nutzen - Effektive Genauigkeit - Effektive Kosten
Key words:
Biopsy - CT - Diagnostic utility - Effective accuracy - Effective costs
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OA Dr. med. Ralf Wutke
Institut für Diagnostische Radiologie Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Maximiliansplatz 1
91054 Erlangen
Phone: +499131/853 6066
Fax: +499131/853 6068
Email: ralf.wutke@idr.imed.uni-erlangen.de